…mit der Region und den Nachbarn

Wir ernten unsere Oliven zur besten Erntezeit im Oktober, wenn der volle Geschmack und alle gesunden Inhaltsstoffe vollständig entwickelt und auf ihrem absoluten Höhepunkt sind. Noch am Tag der Ernte bringen wir die Oliven zu einer der modernsten Ölmühlen der Region – direkt um die Ecke.

Wir haben uns von Anfang an vorgenommen die besondere Qualität und den Geschmack, beides in Deutschen Küchen kaum bekannt, bestmöglich zu schützen und zu erhalten. Schnell war klar, dass das nur funktionieren kann wenn wir im Einklang mit unserer Umwelt, Bäumen wie Menschen, agieren und gemeinsam lernen.

Es geht uns bei dem Projekt holylittlefatboy nicht darum eine Marke im wörtlichen, wirtschaftlichen Sinne zu schaffen.
Dafür stünde im Übrigen auch unsere kleine Auflage und unser zeitlicher Aufwand in keinem Verhältnis.

holylittlefatboy war eine fixe Idee voller Leidenschaft für den Genuss und das Endprodukt – die gleich beim ersten Anlauf unsere Herzen gestohlen hat. Wir möchten Olivenöl in seiner puren, besonderen Form und Farbe und mit seinem einzigartigen Geschmack auf Eure Tische bringen. Um das in einer bestmöglichen Qualität zu schaffen, lernen wir täglich von unseren regionalen, helfenden Händen.

Wir arbeiten im Team mit Menschen aus der Region die fair bezahlt werden. Unsere Erntemethode ist traditionell, manuell und minimal-invasiv, um sowohl den Hain, als auch die dort Lebenden Wildtiere zu respektieren und zu schützen. Gepresst wird unser Öl wenige Kilometer von unserem Hain entfernt in einer regionalen Mühle, geführt von echten LandwirtInnen und Teil einer Kooperative, die darauf ausgelegt ist sich gegenseitig bei allen Angelegenheiten rund um die Olivenbäume zu unterstützen und weiter zu bilden.

holylittlefatboy besteht nur aus unseren eigenen, regionalen Olivensorten. Unsere Früchte legen keine tausende von Kilometern zurück bevor sie gepresst und schlimmstenfalls mit anderen Ölen gestreckt werden – wie leider all zu üblich bei industriellen Ölen. So garantieren wir, das unser Olivenöl seinen besonderen Charakter bewahrt.

Auch lagern wir unser Olivenöl nicht. Wir ernten jedes Jahr frisch unter Berücksichtigung des Wetters und der Verfügbarkeit unseres Temas. Wir folgend dem natürlichen Ablaufplan, was auf der anderen Seite eben auch bedeutet, das wir im Vorfeld erst kurzfristig sagen können, wann eine neue Ernte abgeschlossen und versandfertig ist.

Nach dem Pressen füllen wir unser Olivenöl von Hand in unsere, aus der benachbarten Glaserei bezogenen, Flaschen ab. Wir nummerieren und etikettieren jeden Flasche persönlich.

Den Transport nach Deutschland bemühen wir uns mit den Transporten unserer Mühle so zu koordinieren, das wir „Fahrgemeinschaften“ bilden können und unseren CO2 Abdruck so, so gering wie möglich halten.

Close
Sign in